Zucht von Freiberger-Pferden

Unsere Zucht basiert auf gutem Stutenmaterial. Zwei unserer Zuchtstuten sind mit dem Prädikat „Elite- Stute“ ausgezeichnet. Mit Vija v. Fürberg (Abst. Vitali/Havane/Vulcain) haben wir sogar eine Elite-Jungstuten- Siegerin im Stall stehen. Nebst Vija v. Fürberg ist Mutter Surprise JF auch mit dem Titel Elite-Stute prämiert. Unsere Jungstute Viala v. Fürberg, eine Voll-Schwester zu Vija, ist keine Elite- Jungstute. Sie wurde am Feldtest mit den Exterieur-Noten 9/8/7 punktiert. Eine weitere Stute Vanea v. Fürberg (Abst. Vitali/Népal/Clinquant) wurde am Feldtest mit den Exterieur-Noten von 9/8/8 punktiert und verspricht somit auch einiges für die Zucht.

Seit dem Frühjahr 2005 sind wir stolze Besitzer des Zuchthengstes Vitali. Wir konnten ihn damals als 3-jährigen Junghengst erwerben. Vitali war 2005 Sieger der Hengstanerkennung in Glovelier JU. Er wurde mit den Exterieur- Noten 9/7.67/8 punktiert. Im Dezember 2013 konnten wir zusätzlich den Zuchthengst Norway erwerben. Er stand zuvor im Jura und deckte dort jährlich eine grosse Anzahl Stuten. Beide Hengste werden auf Turnieren vorgestellt und bereiten ihren Reiterinnen Freude. Vitali wird auch regelmässig im Fahrsport präsentiert.